<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><rss version="2.0"
	xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
	xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
	xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
	xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
		>
<channel>
	<title>Kommentare zu: Neue Operationstechnik bei Aortenaneurysma in Heidelberg</title>
	<atom:link href="http://www.dzkfblog.de/2008/05/29/neue-operationstechnik-bei-aortenaneurysma-in-heidelberg/feed/" rel="self" type="application/rss+xml" />
	<link>http://www.dzkfblog.de/2008/05/29/neue-operationstechnik-bei-aortenaneurysma-in-heidelberg/</link>
	<description>Deutsche Zeitschrift für Klinische Forschung &#124; Der Weblog mit News, Meinungen und Kommentaren</description>
	<lastBuildDate>Fri, 23 Jul 2010 04:01:31 +0200</lastBuildDate>
	<generator>http://wordpress.org/?v=2.9.1</generator>
	<sy:updatePeriod>hourly</sy:updatePeriod>
	<sy:updateFrequency>1</sy:updateFrequency>
		<item>
		<title>Von: FR</title>
		<link>http://www.dzkfblog.de/2008/05/29/neue-operationstechnik-bei-aortenaneurysma-in-heidelberg/comment-page-1/#comment-19504</link>
		<dc:creator>FR</dc:creator>
		<pubDate>Wed, 24 Feb 2010 11:14:23 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.dzkfblog.de/2008/05/29/neue-operationstechnik-bei-aortenaneurysma-in-heidelberg/#comment-19504</guid>
		<description>Guten Tag Herr Krahtz, bitte wenden Sie sich mit solchen Fragen vertrauensvoll an Ihren Hausarzt bzw. den behandelnden Facharzt. Der kennt Ihre individuelle Situation am besten. 
Mit freundlichen Gr&#252;&#223;en
Die DZKF-Onlineredaktion</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Guten Tag Herr Krahtz, bitte wenden Sie sich mit solchen Fragen vertrauensvoll an Ihren Hausarzt bzw. den behandelnden Facharzt. Der kennt Ihre individuelle Situation am besten.<br />
Mit freundlichen Gr&#252;&#223;en<br />
Die DZKF-Onlineredaktion</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: wolfgang krahtz</title>
		<link>http://www.dzkfblog.de/2008/05/29/neue-operationstechnik-bei-aortenaneurysma-in-heidelberg/comment-page-1/#comment-19502</link>
		<dc:creator>wolfgang krahtz</dc:creator>
		<pubDate>Wed, 24 Feb 2010 10:14:19 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.dzkfblog.de/2008/05/29/neue-operationstechnik-bei-aortenaneurysma-in-heidelberg/#comment-19502</guid>
		<description>Da ich schon eine Y prothese bis direkt unter den Nieren habe die ausdehnungen abere leider immer weiter gehen habe ich eine Frage was kann man jetzt noch machen welche m&#246;glichkeiten gibt es noch.Mit freundlichem Gru&#223; krahtz</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Da ich schon eine Y prothese bis direkt unter den Nieren habe die ausdehnungen abere leider immer weiter gehen habe ich eine Frage was kann man jetzt noch machen welche m&#246;glichkeiten gibt es noch.Mit freundlichem Gru&#223; krahtz</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: FR</title>
		<link>http://www.dzkfblog.de/2008/05/29/neue-operationstechnik-bei-aortenaneurysma-in-heidelberg/comment-page-1/#comment-19117</link>
		<dc:creator>FR</dc:creator>
		<pubDate>Mon, 08 Feb 2010 08:49:19 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.dzkfblog.de/2008/05/29/neue-operationstechnik-bei-aortenaneurysma-in-heidelberg/#comment-19117</guid>
		<description>Guten Tag Herr Schmidt,
am Ende des Artikels findet sich eine entsprechende Kontaktadresse. Bitte nutzen sie diese f&#252;r eine direkte Kontaktaufnahme zu Prof B&#246;ckler.

Mit freundlichen Gr&#252;&#223;en
die DZKF-Onlineredaktion</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Guten Tag Herr Schmidt,<br />
am Ende des Artikels findet sich eine entsprechende Kontaktadresse. Bitte nutzen sie diese f&#252;r eine direkte Kontaktaufnahme zu Prof B&#246;ckler.</p>
<p>Mit freundlichen Gr&#252;&#223;en<br />
die DZKF-Onlineredaktion</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: R. Schmidt</title>
		<link>http://www.dzkfblog.de/2008/05/29/neue-operationstechnik-bei-aortenaneurysma-in-heidelberg/comment-page-1/#comment-19116</link>
		<dc:creator>R. Schmidt</dc:creator>
		<pubDate>Mon, 08 Feb 2010 07:58:46 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.dzkfblog.de/2008/05/29/neue-operationstechnik-bei-aortenaneurysma-in-heidelberg/#comment-19116</guid>
		<description>Sehr geehrter Herr Prof. B&#246;ckler,
vielen Dank f&#252;r diesen Artikel. Leider ist mir nicht wirklich klar geworden, was nun das Neue an dem Heidelberger Hybridverfahren ist, abgesehen von der Aufteilung in zwei Operationen. Was meint &quot;Hybrid&quot; in diesem Zusammenhang?  Stent - Behandlungen des Aortenaneurysmas werden nach meiner Kenntnis schon seit ca. 15 Jahren durchgef&#252;hrt.  K&#246;nnen Sie Literaturhinweise zum OP-Verfahren geben, gern auch solche in englischer Sprache? 
Mit freundlichen Gr&#252;&#223;en und bestem Dank.
R. Schmidt</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Sehr geehrter Herr Prof. B&#246;ckler,<br />
vielen Dank f&#252;r diesen Artikel. Leider ist mir nicht wirklich klar geworden, was nun das Neue an dem Heidelberger Hybridverfahren ist, abgesehen von der Aufteilung in zwei Operationen. Was meint &#0187;Hybrid&#0171; in diesem Zusammenhang?  Stent &#8211; Behandlungen des Aortenaneurysmas werden nach meiner Kenntnis schon seit ca. 15 Jahren durchgef&#252;hrt.  K&#246;nnen Sie Literaturhinweise zum OP-Verfahren geben, gern auch solche in englischer Sprache?<br />
Mit freundlichen Gr&#252;&#223;en und bestem Dank.<br />
R. Schmidt</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: FR</title>
		<link>http://www.dzkfblog.de/2008/05/29/neue-operationstechnik-bei-aortenaneurysma-in-heidelberg/comment-page-1/#comment-14055</link>
		<dc:creator>FR</dc:creator>
		<pubDate>Wed, 08 Jul 2009 11:20:25 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.dzkfblog.de/2008/05/29/neue-operationstechnik-bei-aortenaneurysma-in-heidelberg/#comment-14055</guid>
		<description>Hallo Herr Fritsch,
Ihr Hausarzt, der dies sicher am Besten beurteilen kann, hat bestimmt nicht Unrecht mit seinen Worten.
Gehen Sie alles optimistisch und mit Lebensfreude an. Und eine ggf. folgende Herzschrittmacherimplantation ist ein &quot;Klacks&quot; gegen Ihren letzten Eingriff...
Von hier aus jedenfalls die allerbesten W&#252;nsche f&#252;r ihre Genesung.</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Hallo Herr Fritsch,<br />
Ihr Hausarzt, der dies sicher am Besten beurteilen kann, hat bestimmt nicht Unrecht mit seinen Worten.<br />
Gehen Sie alles optimistisch und mit Lebensfreude an. Und eine ggf. folgende Herzschrittmacherimplantation ist ein &#0187;Klacks&#0171; gegen Ihren letzten Eingriff&#8230;<br />
Von hier aus jedenfalls die allerbesten W&#252;nsche f&#252;r ihre Genesung.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Eberhard Fritsch</title>
		<link>http://www.dzkfblog.de/2008/05/29/neue-operationstechnik-bei-aortenaneurysma-in-heidelberg/comment-page-1/#comment-14053</link>
		<dc:creator>Eberhard Fritsch</dc:creator>
		<pubDate>Wed, 08 Jul 2009 10:15:22 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.dzkfblog.de/2008/05/29/neue-operationstechnik-bei-aortenaneurysma-in-heidelberg/#comment-14053</guid>
		<description>Ich bin vor 6 Wochen am Bauchaortenaneurysma operiert worden mit Einf&#252;hren von Stents durch die Leiste. Ich f&#252;hle mich aber immer noch sehr schwach, nicht belastbar, sehe manchmal &quot;flimmernde&quot; Bilder und bin nach wenigen Schritten bereits au&#223;er Puste. Mein Hausarzt sagt, das ist normal - die Regenerierungsphase dauert eben sehr lange - ich mache mir aber Sorgen, dass es &quot;nichts mehr wird&quot;, schlie&#223;lich bin ich schon 60 und ein Herzschrittmacher steht wohl auch noch an (Herzmuskelschw&#228;che).
MfG
Eberhard</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Ich bin vor 6 Wochen am Bauchaortenaneurysma operiert worden mit Einf&#252;hren von Stents durch die Leiste. Ich f&#252;hle mich aber immer noch sehr schwach, nicht belastbar, sehe manchmal &#0187;flimmernde&#0171; Bilder und bin nach wenigen Schritten bereits au&#223;er Puste. Mein Hausarzt sagt, das ist normal &#8211; die Regenerierungsphase dauert eben sehr lange &#8211; ich mache mir aber Sorgen, dass es &#0187;nichts mehr wird&#0171;, schlie&#223;lich bin ich schon 60 und ein Herzschrittmacher steht wohl auch noch an (Herzmuskelschw&#228;che).<br />
MfG<br />
Eberhard</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: FR</title>
		<link>http://www.dzkfblog.de/2008/05/29/neue-operationstechnik-bei-aortenaneurysma-in-heidelberg/comment-page-1/#comment-12834</link>
		<dc:creator>FR</dc:creator>
		<pubDate>Sun, 25 Jan 2009 15:09:02 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.dzkfblog.de/2008/05/29/neue-operationstechnik-bei-aortenaneurysma-in-heidelberg/#comment-12834</guid>
		<description>Hab mir erlaubt, einige Einf&#252;gefehler des Befundtextes zu korrigieren. 
Ist das IHR Befund/(Bild/bzw. -text) ?!</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Hab mir erlaubt, einige Einf&#252;gefehler des Befundtextes zu korrigieren.<br />
Ist das IHR Befund/(Bild/bzw. -text) ?!</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Karl Schäfer</title>
		<link>http://www.dzkfblog.de/2008/05/29/neue-operationstechnik-bei-aortenaneurysma-in-heidelberg/comment-page-1/#comment-12827</link>
		<dc:creator>Karl Schäfer</dc:creator>
		<pubDate>Sun, 25 Jan 2009 01:08:05 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.dzkfblog.de/2008/05/29/neue-operationstechnik-bei-aortenaneurysma-in-heidelberg/#comment-12827</guid>
		<description>Spindelf&#246;rmiges infrarenales Bauchaortenaneurysma mit einem maximalem Durchmesser von ca. 4,2 cm mit sichelf&#246;rmigerl linksseitiger Wandverdickung bzw. muraler Thrombosierung. Der durchblutende Anteil weist einen Durchmesser von ca. 2,5-2,6 cm Durchmesser auf. Das Aneurysma endet knapp oberhalb der Bifurkation, die IIiacalarterien sind regelrecht. 

Proximal des Aneurysmas zeigt sich ein 2,5 cm langer Gef&#228;&#223;abschnitt bis zu den  Nierenarterien, welcher normal ist. Beide Nierenarterienurspr&#252;nge sind regelrecht. Rechts zeigt sich in der Aufzweigung  der Nierenarterien ein ca.1 cm gro&#223;es Aneurysma. Die Oberbauchorgane kommen unauff&#228;llig zur Darstellung.</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Spindelf&#246;rmiges infrarenales Bauchaortenaneurysma mit einem maximalem Durchmesser von ca. 4,2 cm mit sichelf&#246;rmigerl linksseitiger Wandverdickung bzw. muraler Thrombosierung. Der durchblutende Anteil weist einen Durchmesser von ca. 2,5-2,6 cm Durchmesser auf. Das Aneurysma endet knapp oberhalb der Bifurkation, die IIiacalarterien sind regelrecht. </p>
<p>Proximal des Aneurysmas zeigt sich ein 2,5 cm langer Gef&#228;&#223;abschnitt bis zu den  Nierenarterien, welcher normal ist. Beide Nierenarterienurspr&#252;nge sind regelrecht. Rechts zeigt sich in der Aufzweigung  der Nierenarterien ein ca.1 cm gro&#223;es Aneurysma. Die Oberbauchorgane kommen unauff&#228;llig zur Darstellung.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Frank R.</title>
		<link>http://www.dzkfblog.de/2008/05/29/neue-operationstechnik-bei-aortenaneurysma-in-heidelberg/comment-page-1/#comment-12766</link>
		<dc:creator>Frank R.</dc:creator>
		<pubDate>Sat, 17 Jan 2009 18:03:24 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.dzkfblog.de/2008/05/29/neue-operationstechnik-bei-aortenaneurysma-in-heidelberg/#comment-12766</guid>
		<description>Welche OP-Verfahren wie und wann zur Anwendung kommen, sind immer eher Einzelfallentscheidungen. Wenn Sie eine derartige OP in Heidelberg in der beschriebenen Klinik anstreben, wird Ihnen der behandelnde Arzt dort die geeignetste OP-Methode  vorschlagen, bzw. mit Ihnen diskutieren. Die Aussage im obigen Artikel, die insbesondre die Vorteile f&#252;r &quot;Risiko-Paatienten&quot; herausstellt, KANN genausogut auch f&#252;r Sie oder irgend einen anderen Betroffenen zutreffen. Wir haben lediglich dieses OP-Verfahren vorgestellt, WIR entscheiden nicht &#252;ber Operationsmethoden, das kann nur Ihr behandelnder Arzt bzw. Ihr Operateur...</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Welche OP-Verfahren wie und wann zur Anwendung kommen, sind immer eher Einzelfallentscheidungen. Wenn Sie eine derartige OP in Heidelberg in der beschriebenen Klinik anstreben, wird Ihnen der behandelnde Arzt dort die geeignetste OP-Methode  vorschlagen, bzw. mit Ihnen diskutieren. Die Aussage im obigen Artikel, die insbesondre die Vorteile f&#252;r &#0187;Risiko-Paatienten&#0171; herausstellt, KANN genausogut auch f&#252;r Sie oder irgend einen anderen Betroffenen zutreffen. Wir haben lediglich dieses OP-Verfahren vorgestellt, WIR entscheiden nicht &#252;ber Operationsmethoden, das kann nur Ihr behandelnder Arzt bzw. Ihr Operateur&#8230;</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: frank</title>
		<link>http://www.dzkfblog.de/2008/05/29/neue-operationstechnik-bei-aortenaneurysma-in-heidelberg/comment-page-1/#comment-12763</link>
		<dc:creator>frank</dc:creator>
		<pubDate>Sat, 17 Jan 2009 13:22:42 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.dzkfblog.de/2008/05/29/neue-operationstechnik-bei-aortenaneurysma-in-heidelberg/#comment-12763</guid>
		<description>wird das neue verfahren auch an nicht risikopatienten angewenndet?</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>wird das neue verfahren auch an nicht risikopatienten angewenndet?</p>
]]></content:encoded>
	</item>
</channel>
</rss>
