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	<title>DZKF WEBLOG &#187; Kurznachrichten</title>
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	<description>Deutsche Zeitschrift für Klinische Forschung &#124; Der Weblog mit News, Meinungen und Kommentaren</description>
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		<item>
		<title>Gest&#246;rter Lipidhaushalt in Mitochondrien kann Kardiomyopathie verursachen</title>
		<link>http://www.dzkfblog.de/2012/01/28/gestoerter-lipidhaushalt-in-mitochondrien-kann-kardiomyopathie-verursachen/</link>
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		<pubDate>Sat, 28 Jan 2012 22:37:25 +0000</pubDate>
		<dc:creator>François G.</dc:creator>
				<category><![CDATA[Kurznachrichten]]></category>
		<category><![CDATA[Kardiomyopathie]]></category>
		<category><![CDATA[Lipid]]></category>

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		<description><![CDATA[<div class="imageframe alignleft" style="width:255px;"><a href="http://www.dzkfblog.de/wp-content/uploads/2012/01/dr-prokisch.jpg" rel="lightbox[pics3322]" title=" Dr. Holger Prokisch, Institut f&#252;r Humangenetik des Helmholtz Zentrums M&#252;nchen und der Technischen Universit&#228;t M&#252;nchen"><img src="http://www.dzkfblog.de/wp-content/uploads/2012/01/dr-prokisch.thumbnail.jpg" alt=" Dr. Holger Prokisch, Institut f&#252;r Humangenetik des Helmholtz Zentrums M&#252;nchen und der Technischen Universit&#228;t M&#252;nchen" width="255" height="200" class="attachment wp-att-3324" /></a><div class="imagecaption"> Dr. Holger Prokisch, Institut f&#252;r Humangenetik des Helmholtz Zentrums M&#252;nchen und der Technischen Universit&#228;t M&#252;nchen</div></div><em>Helmholtz Zentrum M&#252;nchen. Neuherberg, 27.01.12. </em>St&#246;rungen im Lipidhaushalt der Mitochondrien* und die damit verbundene funktionelle Beeintr&#228;chtigung der mitochondrialen Membranproteine sind m&#246;gliche Ursachen von Kardiomyopathien*. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung von Wissenschaftlern des Helmholtz Zentrums M&#252;nchen und der Technischen Universit&#228;t M&#252;nchen, die aktuell im Fachjournal The American Journal of Human Genetics publiziert wurden und unterstreicht damit die Bedeutung von Lipidmembranen f&#252;r den Energiestoffwechsel.
St&#246;rungen im Fettstoffwechsel und der Lipidmembranen von Mitochondrien* beeintr&#228;chtigen ]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div class="imageframe alignleft" style="width:255px;"><a href="http://www.dzkfblog.de/wp-content/uploads/2012/01/dr-prokisch.jpg" rel="lightbox[pics3322]" title=" Dr. Holger Prokisch, Institut f&#252;r Humangenetik des Helmholtz Zentrums M&#252;nchen und der Technischen Universit&#228;t M&#252;nchen"><img src="http://www.dzkfblog.de/wp-content/uploads/2012/01/dr-prokisch.thumbnail.jpg" alt=" Dr. Holger Prokisch, Institut f&#252;r Humangenetik des Helmholtz Zentrums M&#252;nchen und der Technischen Universit&#228;t M&#252;nchen" width="255" height="200" class="attachment wp-att-3324" /></a>
<div class="imagecaption"> Dr. Holger Prokisch, Institut f&#252;r Humangenetik des Helmholtz Zentrums M&#252;nchen und der Technischen Universit&#228;t M&#252;nchen</div>
</div>
<p><em>Helmholtz Zentrum M&#252;nchen. Neuherberg, 27.01.12. </em>St&#246;rungen im Lipidhaushalt der Mitochondrien* und die damit verbundene funktionelle Beeintr&#228;chtigung der mitochondrialen Membranproteine sind m&#246;gliche Ursachen von Kardiomyopathien*. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung von Wissenschaftlern des Helmholtz Zentrums M&#252;nchen und der Technischen Universit&#228;t M&#252;nchen, die aktuell im Fachjournal The American Journal of Human Genetics publiziert wurden und unterstreicht damit die Bedeutung von Lipidmembranen f&#252;r den Energiestoffwechsel.<br />
St&#246;rungen im Fettstoffwechsel und der Lipidmembranen von Mitochondrien* beeintr&#228;chtigen die zellul&#228;re Energiegewinnung und k&#246;nnen zu Kardiomyopathien* f&#252;hren. Das hat Dr. Holger Prokisch vom Helmholtz Zentrum M&#252;nchen und der Technischen Universit&#228;t M&#252;nchen in enger Zusammenarbeit mit Dr. Hans Mayr vom Universit&#228;tsklinikum Salzburg bei der Untersuchung der Genetik des Sengers-Syndroms* herausgefunden. Die Wissenschaftler hatten alle 20.000 Gene eines Sengers-Patienten der Universit&#228;t Freiburg sequenziert, um die genetische Ursache der Erkrankung zu entschl&#252;sseln.</p>
<p>„Unsere Arbeit beschreibt nicht nur eine genetische Ursache des Sengers-Syndroms, sie betont zudem die Wichtigkeit des Lipidstoffwechsels: St&#246;rungen haben gravierende Auswirkungen auf das Mitochondrium und die gesamte Zelle“, so Prokisch. Die Wissenschaftler werden nun die Lipidkomponenten und deren Dynamik in biologischen Membranen genauer bestimmen, um ihre Bedeutung im Energiestoffwechsel besser zu verstehen. Daraus k&#246;nnten sich Zusammenh&#228;nge mit weiteren menschlichen Erkrankungen und Ansatzpunkte f&#252;r neue Therapien ergeben.</p>
<p>Weitere Informationen</p>
<p>Hintergrund<br />
* Mitochondrien: Zellorganelle, die der Energiegewinnung in der Zelle dienen. Diese erfolgt an der inneren der beiden mitochondrialen Lipidmembranen.</p>
<p>* Kardiomyopathien: Erkrankungen des Herzmuskels.</p>
<p>* Sengers Syndrom: autosomal rezessiv vererbte Erkrankung, die sich durch kongenitalen Katarakt, hypertrophische Kardiomyopathie, mitochondriale Myopathie und Laktatazidose auszeichnet, meist ohne Beteiligung des zentralen Nervensystems. Weltweit sind etwa 50 F&#228;lle dokumentiert.</p>
<p>Original-Publikation:<br />
Mayr, J.A. et al. (2012). Lack of the mitochondrial protein acylglycerol kinase causes Sengers syndrome, American Journal of Human Genetics, Online ahead of print<br />
Link zur Fachpublikation: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0002929711005404</p>]]></content:encoded>
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		<title>Stresshormon wirkt deutlich schneller als erwartet</title>
		<link>http://www.dzkfblog.de/2012/01/24/stresshormon-wirkt-deutlich-schneller-als-erwartet/</link>
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		<pubDate>Tue, 24 Jan 2012 16:18:38 +0000</pubDate>
		<dc:creator>François G.</dc:creator>
				<category><![CDATA[Kurznachrichten]]></category>
		<category><![CDATA[Cortisol]]></category>
		<category><![CDATA[Stressfasern]]></category>
		<category><![CDATA[Thalamus]]></category>

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		<description><![CDATA[<div class="imageframe alignleft" style="width:255px;"><a href="http://www.dzkfblog.de/wp-content/uploads/2012/01/SCHAECHINGER_klein.jpg" rel="lightbox[pics3317]" title="Prof. Dr. Hartmut Sch&#228;chinger Foto: Uni Trier"><img src="http://www.dzkfblog.de/wp-content/uploads/2012/01/SCHAECHINGER_klein.thumbnail.jpg" alt="Professor Sch&#228;chinger" width="255" height="340" class="attachment wp-att-3318" /></a><div class="imagecaption">Prof. Dr. Hartmut Sch&#228;chinger Foto: Uni Trier</div></div><h4>Psychobiologen der Universit&#228;t Trier entdecken Wirkung von Kortisol auf Thalamus</h4>
<strong>Stress k&#246;nnte sich beim Menschen weitaus umfassender auf die Wahrnehmung und Informationsverarbeitung auswirken als bisher angenommen. Forschern am Fachbereich I der Universit&#228;t Trier unter der Federf&#252;hrung des Psychobiologen Prof. Dr. Hartmut Sch&#228;chinger ist in Zusammenarbeit mit dem Br&#252;derkrankenhaus Trier erstmals der Nachweis einer raschen Wirkung des Stresshormons Kortisol auf den Thalamus gelungen. Damit w&#252;rde Kortisol beim Menschen die thalamische Informationsverarbeitung von Stressereignissen nahezu unmittelbar beeinflussen und nicht - wie bisher angenommen - fr&#252;hestens nach 20 Minuten.</strong> 

<strong>Forschern am Fachbereich I</strong> der Universit&#228;t Trier gelingt in Zusammenarbeit mit dem Br&#252;derkrankenhaus Trier erstmals der Nachweis einer raschen Wirkung des Stresshormons Kortisol auf den Thalamus. Diese Gehirnstruktur ist f&#252;r viele kognitive Prozesse &#228;u&#223;erst wichtig, u.a. f&#252;r]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div class="imageframe alignleft" style="width:255px;"><a href="http://www.dzkfblog.de/wp-content/uploads/2012/01/SCHAECHINGER_klein.jpg" rel="lightbox[pics3317]" title="Prof. Dr. Hartmut Sch&#228;chinger Foto: Uni Trier"><img src="http://www.dzkfblog.de/wp-content/uploads/2012/01/SCHAECHINGER_klein.thumbnail.jpg" alt="Professor Sch&#228;chinger" width="255" height="340" class="attachment wp-att-3318" /></a>
<div class="imagecaption">Prof. Dr. Hartmut Sch&#228;chinger Foto: Uni Trier</div>
</div>
<h4>Psychobiologen der Universit&#228;t Trier entdecken Wirkung von Kortisol auf Thalamus</h4>
<p><strong>Stress k&#246;nnte sich beim Menschen weitaus umfassender auf die Wahrnehmung und Informationsverarbeitung auswirken als bisher angenommen. Forschern am Fachbereich I der Universit&#228;t Trier unter der Federf&#252;hrung des Psychobiologen Prof. Dr. Hartmut Sch&#228;chinger ist in Zusammenarbeit mit dem Br&#252;derkrankenhaus Trier erstmals der Nachweis einer raschen Wirkung des Stresshormons Kortisol auf den Thalamus gelungen. Damit w&#252;rde Kortisol beim Menschen die thalamische Informationsverarbeitung von Stressereignissen nahezu unmittelbar beeinflussen und nicht &#8211; wie bisher angenommen &#8211; fr&#252;hestens nach 20 Minuten.</strong> </p>
<p><strong>Forschern am Fachbereich I</strong> der Universit&#228;t Trier gelingt in Zusammenarbeit mit dem Br&#252;derkrankenhaus Trier erstmals der Nachweis einer raschen Wirkung des Stresshormons Kortisol auf den Thalamus. Diese Gehirnstruktur ist f&#252;r viele kognitive Prozesse &#228;u&#223;erst wichtig, u.a. f&#252;r die Aufmerksamkeit und Informationsverarbeitung. Dieser Befund wurde in der neuesten Ausgabe des renommierten &#0187;Journal of Neuroscience&#0171; publiziert. Erstautor dieser Publikation ist ein Doktorand des DFG-gef&#246;rderten Internationalen Graduiertenkollegs „Psychoneuroendokrinologie des Stresses“.</p>
<p><strong>Stress ist ein</strong> psychobiologisches Ph&#228;nomen. W&#228;hrend Stress kommt es zu physiologischen und kognitiven Reaktionen. Mit diesen soll eine aus phylogenetischer Perspektive vorteilhafte Anpassung des Individuums an das Stress ausl&#246;sende Ereignis beg&#252;nstigt werden. Zwar wird im Rahmen einer Stressreaktion Kortisol schon innerhalb von Minuten in den Blutkreislauf freigesetzt. Bisher wurde jedoch vermutet, dass Kortisol nur relativ langsam im Gehirn wirken kann. Grund f&#252;r diese Vermutung liefern Untersuchungen, die belegen, dass die durch Kortisol ausgel&#246;sten molekularbiologischen Prozesse fr&#252;hestens nach 20 Minuten zu spezifischen Funktions&#228;nderungen der Zellen f&#252;hren k&#246;nnen. Damit w&#228;re ein Einfluss des Stresshormons Kortisol auf die unmittelbare kognitive Verarbeitung des Stress ausl&#246;senden Ereignisses ausgeschlossen. </p>
<p><strong>Mit dem jetzt publizierten</strong> interdisziplin&#228;ren Forschungsprojekt konnte jedoch in mehreren unabh&#228;ngigen Experimenten gezeigt werden, dass Kortisol innerhalb weniger Minuten Funktions&#228;nderungen im Thalamus hervorruft. Der Thalamus ist eine sehr wichtige Gehirnstruktur, die bei der Verarbeitung fast aller Wahrnehmungen eine Rolle spielt. Zudem ist der Thalamus an der Regulation von Wachheit und Aufmerksamkeit beteiligt. Die Forschungsergebnisse zeigen daher, dass das im Rahmen einer Stresssituation ausgesch&#252;ttete Hormon Kortisol sehr wohl einen Einfluss auf die kognitive Verarbeitung des Stress ausl&#246;senden Ereignisses aus&#252;ben k&#246;nnte. </p>
<p><strong>Orginalpublikation: </strong><br />
F Strelzyk, M Hermes, E Naumann, M Oitzl, C Walter, HP Busch, S Richter, and H Sch&#228;chinger: Tune It Down to Live It Up? Rapid, Nongenomic Effects of Cortisol on the Human Brain. Journal of Neuroscience 2012; 32: 616–625.</p>]]></content:encoded>
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		<title>Grundlage f&#252;r neue Entz&#252;ndungshemmer</title>
		<link>http://www.dzkfblog.de/2012/01/23/grundlage-fuer-neue-entzuendungshemmer/</link>
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		<pubDate>Mon, 23 Jan 2012 15:15:51 +0000</pubDate>
		<dc:creator>François G.</dc:creator>
				<category><![CDATA[Kurznachrichten]]></category>
		<category><![CDATA[genom]]></category>
		<category><![CDATA[Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Proteinkinase]]></category>

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		<description><![CDATA[<div class="imageframe alignleft" style="width:255px;"><a href="http://www.dzkfblog.de/wp-content/uploads/2012/01/kineasehemmer.jpg" rel="lightbox[pics3307]" title="Der Proteinkinase-Hemmer Skepinone-L hemmt die p38 MAP-Kinase (links) und wirkt damit selektiv (rechts). Abbildungen: Prof. Thilo Stehle"><img src="http://www.dzkfblog.de/wp-content/uploads/2012/01/kineasehemmer.thumbnail.jpg" alt="Der Proteinkinase-Hemmer Skepinone-L hemmt die p38 MAP-Kinase" width="255" height="121" class="attachment wp-att-3308" /></a><div class="imagecaption">Der Proteinkinase-Hemmer Skepinone-L hemmt die p38 MAP-Kinase (links) und wirkt damit selektiv (rechts). Abbildungen: Prof. Thilo Stehle</div></div>
<strong>Insgesamt 518 Proteinkinasen sorgen in K&#246;rperzellen f&#252;r die Signal&#252;bertragung und sind auch f&#252;r Krankheiten verantwortlich. T&#252;binger Wissen-schaftler haben einen Wirkstoff entwickelt, mit dem sich eine einzelne Proteinkinase mit sehr hoher Selektiv&#228;t hemmen l&#228;sst.</strong>

<strong>Proteinkinasen sind hoffnungsvolle Ansatzpunkte</strong> (drug targets) f&#252;r neue Arzneistoffe des 21. Jahrhunderts: Das menschliche Genom enth&#228;lt insgesamt 518 dieser Enzyme, die ...]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div class="imageframe alignleft" style="width:255px;"><a href="http://www.dzkfblog.de/wp-content/uploads/2012/01/kineasehemmer.jpg" rel="lightbox[pics3307]" title="Der Proteinkinase-Hemmer Skepinone-L hemmt die p38 MAP-Kinase (links) und wirkt damit selektiv (rechts). Abbildungen: Prof. Thilo Stehle"><img src="http://www.dzkfblog.de/wp-content/uploads/2012/01/kineasehemmer.thumbnail.jpg" alt="Der Proteinkinase-Hemmer Skepinone-L hemmt die p38 MAP-Kinase" width="255" height="121" class="attachment wp-att-3308" /></a>
<div class="imagecaption">Der Proteinkinase-Hemmer Skepinone-L hemmt die p38 MAP-Kinase (links) und wirkt damit selektiv (rechts). Abbildungen: Prof. Thilo Stehle</div>
</div>
<p><strong>Insgesamt 518 Proteinkinasen sorgen in K&#246;rperzellen f&#252;r die Signal&#252;bertragung und sind auch f&#252;r Krankheiten verantwortlich. T&#252;binger Wissen-schaftler haben einen Wirkstoff entwickelt, mit dem sich eine einzelne Proteinkinase mit sehr hoher Selektiv&#228;t hemmen l&#228;sst.</strong></p>
<p><strong>Proteinkinasen sind hoffnungsvolle Ansatzpunkte</strong> (drug targets) f&#252;r neue Arzneistoffe des 21. Jahrhunderts: Das menschliche Genom enth&#228;lt insgesamt 518 dieser Enzyme, die in K&#246;rperzellen f&#252;r die &#220;bertragung von Signalen verantwortlich sind. Mindestens 244 davon spielen auch bei Erkrankungen eine Rolle. Ist eine Proteinkinase fehlreguliert, tr&#228;gt sie beispielsweise bei Krebserkrankungen zum Wachstum von Tumoren bei oder sorgt bei Autoimmunerkrankungen f&#252;r einen st&#228;ndigen Entz&#252;ndungsstimulus. </p>
<p><strong>Wissenschaftler der Universit&#228;t T&#252;bingen</strong> haben nun erstmals einen Weg gefunden, diese Signal&#252;bertragung sehr selektiv zu unterbrechen, indem sie nur eine einzelne Proteinkinase hemmen. Derzeit sind weltweit 12 Proteinkinase-Hemmer als Arzneimittel zugelassen, die aber stets mehrere Kinasen (bis zu 50) gleichzeitig hemmen. Dies kann bei Krebs sinnvoll sein, f&#252;hrt aber auch zu Nebenwirkungen. F&#252;r ein gezielteres Eingreifen haben Prof. Stefan Laufer vom Lehrstuhl f&#252;r Pharmazeutische Chemie und Prof. Thilo Stehle vom Interfakult&#228;ren Institut f&#252;r Biochemie deshalb in Kooperation den Wirkstoff &#0187;Skepinone-L&#0171; entwickelt und seine Bindungseigenschaften untersucht. Als erster Stoff hemmt dieser selektiv eine der zentralen Kinasen im Entz&#252;ndungsgeschehen, die &#0187;p38 MAP-Kinase&#0171;. </p>
<p><strong>Die Arbeitsgruppe von Prof. Laufer</strong> war f&#252;r Design, Synthese und biologische Testung verantwortlich, die Arbeitsgruppe von Prof. Stehle konnte den entsprechenden Bindungsmechanismus durch Strukturaufkl&#228;rung belegen. Skepinone-L bilde eine molekulare Grundlage f&#252;r eine komplett neue Generation von Entz&#252;ndungshemmern, sagen die Wissenschaftler. </p>
<p>Die Arbeit ist in Nature Chemical Biology erschienen: www.nature.com/nchembio/journal/vaop/ncurrent/full/nchembio.761.html</p>
<p><strong>Kontakt: </strong></p>
<p>Prof. Dr. Stefan Laufer<br />
Universit&#228;t T&#252;bingen<br />
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakult&#228;t<br />
Pharmazeutische Chemie<br />
Telefon + 49 7071 29-72459<br />
stefan.laufer[at]uni-tuebingen.de</p>
<p>Prof. Dr. Thilo Stehle<br />
Universit&#228;t T&#252;bingen<br />
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakult&#228;t<br />
Interfakult&#228;res Institut f&#252;r Biochemie<br />
Telefon +49 7071 29-73043<br />
thilo.stehle[at]uni-tuebingen.de</p>]]></content:encoded>
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		<item>
		<title>Seidenweich Sehnerv und Augenlicht retten</title>
		<link>http://www.dzkfblog.de/2011/12/14/seidenweich-sehnerv-und-augenlicht-retten/</link>
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		<pubDate>Wed, 14 Dec 2011 19:19:55 +0000</pubDate>
		<dc:creator>François G.</dc:creator>
				<category><![CDATA[Kurznachrichten]]></category>
		<category><![CDATA[Nerven]]></category>
		<category><![CDATA[Regeneration]]></category>
		<category><![CDATA[Zellen]]></category>

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		<description><![CDATA[<div class="imageframe alignleft" style="width:255px;"><a href="http://www.dzkfblog.de/wp-content/uploads/2011/12/augennerv-regeneration.jpg" rel="lightbox[pics0]" title="augennervregeneration"><img src="http://www.dzkfblog.de/wp-content/uploads/2011/12/augennerv-regeneration.thumbnail.jpg" alt="augennervregeneration" width="255" height="106" class="attachment wp-att-3267" /></a><div class="imagecaption">augennervregeneration</div></div><em>Leipzig</em> – <strong>Wenn etwa durch einen Unfall der Sehnerv durchtrennt wird, erblinden die Betroffenen unabwendbar. Zur Selbsterneuerung ist der Nerv, der die Lichtreize der Netzhaut ins Sehzentrum des Gehirns leitet, nicht in der Lage. Gemeinsam mit Wissenschaftlern aus den USA und Frankreich haben Forscher der Universit&#228;tsaugenklinik Leipzig nun ein Material entwickelt, das verletzten Nerven beim Wachsen helfen k&#246;nnte: elektrisch gesponnene Seidenf&#228;den. Die Ergebnisse der Zellkulturversuche sind vielversprechend.</strong>

"Anders als Nerven des peripheren Nervensystems, zu denen etwa der Ischiasnerv geh&#246;rt, sind Nerven des Zentralen Nervensystems, also Gehirn, R&#252;ckenmark und Sehnerv, nicht zur Regeneration f&#228;hig", erkl&#228;rt Professor Dr. Thomas Claudepierre, Wissenschaftler an der Klinik und Poliklinik f&#252;r Augenheilkunde am Universit&#228;tsklinikum Leipzig. "Um einen Nerv des Zentralen Nervensystems zum regenerativen Wachstum zu bewegen, brauchen wir Biomaterialien, die f&#252;r den verletzten Nerv eine Art Ger&#252;st bilden, an dem er entlang wachsen kann. Gleichzeitig sollten sie sein Wachstum anregen", so der Experte.

<strong>Elektrisch gesponnene Seidenfasern</strong> – nur wenige Millionstel Millimeter dick – eignen sich hierf&#252;r gut]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div class="imageframe alignleft" style="width:255px;"><a href="http://www.dzkfblog.de/wp-content/uploads/2011/12/augennerv-regeneration.jpg" rel="lightbox[pics0]" title="augennervregeneration"><img src="http://www.dzkfblog.de/wp-content/uploads/2011/12/augennerv-regeneration.thumbnail.jpg" alt="augennervregeneration" width="255" height="106" class="attachment wp-att-3267" /></a>
<div class="imagecaption">Nervenzellen der Netzhaut (gr&#252;n), die an elektrisch gesponnenen Seidenf&#228;den (rot) entlangwachsen. (Ma&#223;stabsbalken: 50 Mikrometer; )</div>
</div>
<p><em>Leipzig</em> – <strong>Wenn etwa durch einen Unfall der Sehnerv durchtrennt wird, erblinden die Betroffenen unabwendbar. Zur Selbsterneuerung ist der Nerv, der die Lichtreize der Netzhaut ins Sehzentrum des Gehirns leitet, nicht in der Lage. Gemeinsam mit Wissenschaftlern aus den USA und Frankreich haben Forscher der Universit&#228;tsaugenklinik Leipzig nun ein Material entwickelt, das verletzten Nerven beim Wachsen helfen k&#246;nnte: elektrisch gesponnene Seidenf&#228;den. Die Ergebnisse der Zellkulturversuche sind vielversprechend.</strong></p>
<p>&#0187;Anders als Nerven des peripheren Nervensystems, zu denen etwa der Ischiasnerv geh&#246;rt, sind Nerven des Zentralen Nervensystems, also Gehirn, R&#252;ckenmark und Sehnerv, nicht zur Regeneration f&#228;hig&#0171;, erkl&#228;rt Professor Dr. Thomas Claudepierre, Wissenschaftler an der Klinik und Poliklinik f&#252;r Augenheilkunde am Universit&#228;tsklinikum Leipzig. &#0187;Um einen Nerv des Zentralen Nervensystems zum regenerativen Wachstum zu bewegen, brauchen wir Biomaterialien, die f&#252;r den verletzten Nerv eine Art Ger&#252;st bilden, an dem er entlang wachsen kann. Gleichzeitig sollten sie sein Wachstum anregen&#0171;, so der Experte.</p>
<p><strong>Elektrisch gesponnene Seidenfasern</strong> – nur wenige Millionstel Millimeter dick – eignen sich hierf&#252;r gut, fanden Claudepierre und Kollegen heraus. Insbesondere wenn sie bei der Herstellung mit Wachstumsfaktoren versehen werden, sind sie ideale Richtungsweiser f&#252;r Nervenzellen, berichteten die Wissenschaftler j&#252;ngst im Fachmagazin „Advanced Functional Materials“. Neben Professor Dr. Thomas Claudepierre und Professor Dr. Peter Wiedemann, Direktor der Universit&#228;tsaugenklinik Leipzig, waren Wissenschaftler der Tufts Universit&#228;t in Boston, USA, und der franz&#246;sischen Universit&#228;ten Stra&#223;burg und Compiègne an der Studie beteiligt.</p>
<blockquote><p><strong>F&#252;r ihre Versuche nutzten</strong> die Forscher Zellkulturen von Netzhautnervenzellen der Ratte, die sie – um die Zerst&#246;rung des Nervs zu simulieren – in ein sch&#228;digendes Medium setzten. Wie sich zeigte, konnten die Zellen – trotz der widrigen Bedingungen – an parallel angeordneten Seidenf&#228;den auf einem Deckgl&#228;schen entlang wachsen. Indem die Forscher die Seidenf&#228;den bei der Herstellung mit bestimmten Wachstumsfaktoren versetzten, konnten sie diesen Effekt noch verst&#228;rken. &#0187;Wachstumsfaktoren, die in die Fasern eingeschlossen sind, k&#246;nnen ihre Funktion &#252;ber einen langen Zeitraum beibehalten&#0171;, erl&#228;utert Claudepierre. Die Ausl&#228;ufer von Nervenzellen, die an diesen speziell funktionalisierten Seidenf&#228;den wuchsen, erzielten im Vergleich zu den Versuchen mit „normalen“ Seidenf&#228;den die zwei- bis dreifache L&#228;nge.</p></blockquote>
<p><strong>Zum elektrischen Spinnen</strong> von Seidenf&#228;den wird eine Fl&#252;ssigkeit mit dem Seidenprotein „Fibroin“ in eine Spritze geladen und durch das Anlegen einer starken Spannung elektrostatisch aufgeladen. Anschlie&#223;end wird die Fl&#252;ssigkeit als feiner Strahl zu einer negativ geladenen, rotierenden Kollektorspule geleitet. Um den Seidenfaden in paralleler Anordnung „einzufangen“, befestigten die Wissenschaftler auf der Spule kleine Deckgl&#228;schen.</p>
<p>&#0187;Unser Ziel ist die Entwicklung eines 3-D-Ger&#252;sts, das an der Stelle einer Nervensch&#228;digung implantiert wird und die Zellen dabei unterst&#252;tzt, ihre Nervenforts&#228;tze zu regenerieren&#0171;, erkl&#228;rt Claudepierre. Als n&#228;chsten Schritt wollen die Leipziger Wissenschaftler mit ihren Kollegen untersuchen, inwieweit auch die Gliazellen, die das St&#252;tzgewebe der Nervenzellen bilden, mithilfe der Seidenfasern ihre Orientierung wiedererlangen k&#246;nnen. Anschlie&#223;end soll das Modell im Tierversuch getestet werden. Sind die Versuche erfolgreich, k&#246;nnte die Methode eines Tages dabei helfen, Menschen vor gravierenden Behinderungen, etwa einer Erblindung, zu bewahren.</p>
<p>Die Studie wurde unterst&#252;tzt von der Franz&#246;sischen Stiftung Gueules Cassées und dem Stifterverband f&#252;r die Deutsche Wissenschaft.</p>]]></content:encoded>
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		<title>Neuer Impfstoff gegen die Akute Myeloische Leuk&#228;mie wird klinisch getestet</title>
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		<pubDate>Wed, 07 Dec 2011 17:12:33 +0000</pubDate>
		<dc:creator>François G.</dc:creator>
				<category><![CDATA[Kurznachrichten]]></category>
		<category><![CDATA[AML]]></category>
		<category><![CDATA[dendritisch]]></category>
		<category><![CDATA[Impfstoff]]></category>
		<category><![CDATA[Leukämie]]></category>

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		<description><![CDATA[<h4>Forscher des LMU-Uniklinikums hoffen, die Rate der R&#252;ckf&#228;lle zu senken.</h4>
<div class="imageframe alignleft" style="width:255px;"><a href="http://www.dzkfblog.de/wp-content/uploads/2011/12/dr-subklewe.jpg" rel="lightbox[pics0]" title="PD Dr. Marion Subklewe, LMU-Klinikum Gro&#223;hadern Foto: Andreas Steeger/LMU-Klinikum"><img src="http://www.dzkfblog.de/wp-content/uploads/2011/12/dr-subklewe.thumbnail.jpg" alt="PD Dr. Marion Subklewe" width="255" height="202" class="attachment wp-att-3262" /></a><div class="imagecaption">PD Dr. Marion Subklewe, LMU-Klinikum Gro&#223;hadern Foto: Andreas Steeger/LMU-Klinikum</div></div><strong>Am 10. Dezember werden in Oslo</strong> die diesj&#228;hrigen Nobelpreistr&#228;ger f&#252;r Medizin geehrt – f&#252;r zwei bahnbrechende Funde zur Funktion des Immunsystems. M&#252;nchner Wissenschaftler haben erstmals das neue Wissen um beide Entdeckungen in die Entwicklung eines therapeutischen Impfstoffs gegen eine Form des "Blutkrebses" einflie&#223;en lassen, die "akute myeloische Leuk&#228;mie" (AML). Dieser Impfstoff wird am Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen von Mai 2012 an erstmals in einer Studie an Patienten nach einer Chemotherapie eingesetzt. Nach der Behandlung bleiben bei vielen der Kranken noch einige b&#246;sartige Zellen im K&#246;rper, die die AML sp&#228;ter erneut ausbrechen lassen, so dass nach f&#252;nf Jahren nur etwa jeder vierte Patient &#252;berlebt. "Wir hoffen, diese gef&#228;hrlichen restlichen Zellen durch die Aktivierung des Immunsystems zerst&#246;ren zu k&#246;nnen", sagt Privat-Dozentin Dr. Marion Subklewe von der Medizinischen Klinik und Poliklinik III am Campus Gro&#223;hadern. 

<strong>Die Forscher Jules Hoffmann und Bruce Beutler</strong>, die in Oslo ausgezeichnet werden, haben die so genannten Toll-like-Rezeptoren (TLRs) entdeckt. Diese Molek&#252;le sitzen auf der Oberfl&#228;che von Zellen des angeborenen Immunsystems und erkennen nach dem Schl&#252;ssel-Schloss-Prinzip Strukturen von Bakterien und Viren. Die daraus resultierende Stimulation bringt ...]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<h4>Forscher des LMU-Uniklinikums hoffen, die Rate der R&#252;ckf&#228;lle zu senken.</h4>
<div class="imageframe alignleft" style="width:255px;"><a href="http://www.dzkfblog.de/wp-content/uploads/2011/12/dr-subklewe.jpg" rel="lightbox[pics0]" title="PD Dr. Marion Subklewe, LMU-Klinikum Gro&#223;hadern Foto: Andreas Steeger/LMU-Klinikum"><img src="http://www.dzkfblog.de/wp-content/uploads/2011/12/dr-subklewe.thumbnail.jpg" alt="PD Dr. Marion Subklewe" width="255" height="202" class="attachment wp-att-3262" /></a>
<div class="imagecaption">PD Dr. Marion Subklewe, LMU-Klinikum Gro&#223;hadern Foto: Andreas Steeger/LMU-Klinikum</div>
</div>
<p><strong>Am 10. Dezember werden in Oslo</strong> die diesj&#228;hrigen Nobelpreistr&#228;ger f&#252;r Medizin geehrt – f&#252;r zwei bahnbrechende Funde zur Funktion des Immunsystems. M&#252;nchner Wissenschaftler haben erstmals das neue Wissen um beide Entdeckungen in die Entwicklung eines therapeutischen Impfstoffs gegen eine Form des &#0187;Blutkrebses&#0171; einflie&#223;en lassen, die &#0187;akute myeloische Leuk&#228;mie&#0171; (AML). Dieser Impfstoff wird am Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen von Mai 2012 an erstmals in einer Studie an Patienten nach einer Chemotherapie eingesetzt. Nach der Behandlung bleiben bei vielen der Kranken noch einige b&#246;sartige Zellen im K&#246;rper, die die AML sp&#228;ter erneut ausbrechen lassen, so dass nach f&#252;nf Jahren nur etwa jeder vierte Patient &#252;berlebt. &#0187;Wir hoffen, diese gef&#228;hrlichen restlichen Zellen durch die Aktivierung des Immunsystems zerst&#246;ren zu k&#246;nnen&#0171;, sagt Privat-Dozentin Dr. Marion Subklewe von der Medizinischen Klinik und Poliklinik III am Campus Gro&#223;hadern. </p>
<p><strong>Die Forscher Jules Hoffmann und Bruce Beutler</strong>, die in Oslo ausgezeichnet werden, haben die so genannten Toll-like-Rezeptoren (TLRs) entdeckt. Diese Molek&#252;le sitzen auf der Oberfl&#228;che von Zellen des angeborenen Immunsystems und erkennen nach dem Schl&#252;ssel-Schloss-Prinzip Strukturen von Bakterien und Viren. Die daraus resultierende Stimulation bringt eine Immunreaktion gegen die Erreger in Gang, die aber je nach Art des Toll-Like-Rezeptors unterschiedlich verl&#228;uft. Zu den TLR-haltigen Zellen z&#228;hlen auch die &#0187;dendritischen Zellen&#0171; (DCs), die vom ebenfalls ausgezeichneten und kurz vor der Bekanntgabe der Nobelpreistr&#228;ger gestorbenen Ralph Steinman erstmals identifiziert wurden. </p>
<p><strong>Impfstoff gegen Krebs</strong></p>
<p><strong>Seit langem tr&#228;umen Krebsmediziner</strong> davon, die K&#246;rperabwehr ihrer Patienten so anzuspornen, dass sie die b&#246;sartigen Zellen eines fortgeschrittenen Tumors vernichten. F&#252;r diese Hoffnung gibt es gute Gr&#252;nde: Dendritische Zellen tasten mit ihren Sensoren wie den TLRs st&#228;ndig die Oberfl&#228;che ihrer Umgebung ab und dirigieren die Immunantwort gegen fremde Organismen und Zellen. Ziel der Forscher ist es, das Immunsystem sozusagen k&#252;nstlich auf spezifische Strukturen der Tumoren zu trimmen. Sprich: einen therapeutischen Impfstoff gegen verschiedene Krebsarten zu &#0187;designen&#0171;. Im Labor werden mithin Immunzellen der Patienten gez&#252;chtet und sozusagen neu programmiert. Idealerweise eignen sich daf&#252;r die dendritischen Zellen – so auch bei dem neuen Impfstoff, den das Team der Biologin Prof. Dolores Schendel vom Institut f&#252;r Molekulare Immunologie des Helmholtz-Zentrums M&#252;nchen federf&#252;hrend realisiert hat. &#0187;Der Impfstoff wird aufw&#228;ndig hergestellt auf Basis von Monozyten, die den Patienten entnommen werden&#0171;, erkl&#228;rt Dr. Subklewe. Wenn man diese Immunzellen in einer Zellkultur &#0187;richtig&#0171; behandelt, erwachsen daraus dendritische Zellen, die sich aktiv gegen AML-Zellen richten. Diese &#0187;richtige&#0171; Behandlung ist allerdings eine Kunst, an der sich Forscher weltweit seit Jahren versuchen.</p>
<p><strong>RNA-Molek&#252;le liefern Bauanleitung</strong></p>
<blockquote><p><strong>So auch die M&#252;nchner Wissenschaftler</strong>. Sie haben zum einen das Verfahren beschleunigt. Denn schon drei Tage nach der Entnahme – statt wie sonst &#252;blich in mindestens einer Woche – erwachsen dendritische Zellen, &#0187;die zwar schon reif, aber noch jugendlich frisch sind&#0171;, wie Dr. Subklewe es ausdr&#252;ckt. Zum zweiten leiten die Forscher – und das ist ebenfalls neu – den Reifungsprozess der Monozyten mit der Stimulation eines ganz bestimmten TLR ein, &#0187;so dass die resultierenden dendritischen Zellen genau die Eigenschaften erhalten, die f&#252;r eine effektive Induktion von Anti-Tumorantworten notwendig sind.&#0171; Zum dritten werden die Zellen mit so genannten RNA-Molek&#252;len best&#252;ckt, nach deren Bauanleitung die dendritschen Zellen zwei Proteine herstellen, die f&#252;r AML-Zellen charakteristisch sind. Diese Proteine werden von den dendritischen Zellen zerlegt und die entstehenden Molek&#252;lteile auf der Oberfl&#228;che pr&#228;sentiert. Wie alle Tests ergaben, sind die so erzeugten dendritischen Zellen, so Dr. Subklewe &#0187;sehr effektiv&#0171;. Sie stimulieren verschiedene Arme des Immunsystems; sie sind mobil; und sie sch&#252;tten reichlich Immun-Botenstoffe aus, vor allem das wichtige Interleukin-12.</p>
<p><strong>Bei der kommenden klinischen Studie</strong> geht es zun&#228;chst vor allem darum, ob die Therapie sicher ist und den Patienten nicht schadet. Allerdings werden die Forscher nat&#252;rlich auch ermitteln, ob die Behandlung R&#252;ckf&#228;lle verhindert und das erkrankungsfreie &#220;berleben verl&#228;ngert &#0187;Das&#0171;, sagt die &#196;rztin, &#0187;hoffen wir nat&#252;rlich alle.&#0171;</p></blockquote>
<p><strong>Kooperierende Einrichtungen der Studie</strong></p>
<p><strong>Privat-Dozentin Dr. med. Marion Subklewe</strong> leitet die Studie gemeinsam mit Prof. Dr. med. Wolfgang Hiddemann (Dir. Medizinische Klinik III). Die klinische Studie erfolgt in Kooperation mit der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Dolores Schendel vom Institut f&#252;r Molekulare Immunologie am Helmholtz Zentrum M&#252;nchen und Prof. Dr. med. Gunnar Kvalheim von der Abteilung Zelltherapie des Radiumhospitalet der Universit&#228;t Oslo. Das Projekt wird gef&#246;rdert durch das Bayerische Immuntherapie-Netzwerk und der HGF-Allianz f&#252;r die Immuntherapie von Krebs.</p>
<p><strong>Kontakt:</strong><br />
PD Dr. Marion Subklewe<br />
Medizinischen Klinik und Poliklinik III<br />
Campus Gro&#223;hadern<br />
E-Mail: Marion.Subklewe@med.uni-muenchen.de</p>]]></content:encoded>
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		<title>RUB-Experte warnt:</title>
		<link>http://www.dzkfblog.de/2011/11/30/rub-experte-warnt/</link>
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		<pubDate>Wed, 30 Nov 2011 05:14:57 +0000</pubDate>
		<dc:creator>François G.</dc:creator>
				<category><![CDATA[Kurznachrichten]]></category>
		<category><![CDATA[HIV]]></category>
		<category><![CDATA[Infektion]]></category>
		<category><![CDATA[STI]]></category>

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		<description><![CDATA[<h4>Sexuell &#252;bertragbare Infektionen auf dem Vormarsch</h4>
<div class="imageframe alignleft" style="width:255px;"><a href="http://www.dzkfblog.de/wp-content/uploads/2011/11/prof-brockmeyer.jpg" rel="lightbox[pics0]" title="Prof. Dr. Norbert Brockmeyer Foto: RUB"><img src="http://www.dzkfblog.de/wp-content/uploads/2011/11/prof-brockmeyer.thumbnail.jpg" alt="Prof. Dr. Norbert Brockmeyer" width="255" height="204" class="attachment wp-att-3248" /></a><div class="imagecaption">Prof. Dr. Norbert Brockmeyer Foto: RUB</div></div><strong>"STI – diese drei Buchstaben werden uns in den n&#228;chsten Jahren immer h&#228;ufiger begegnen", warnt RUB-Mediziner Prof. Dr. Norbert Brockmeyer. Sie stehen f&#252;r "sexual transmitted infection" (sexuell &#252;bertragbare Infektionen). Anl&#228;sslich des Welt-Aids-Tages am 1. Dezember macht Brockmeyer, Pr&#228;sident der Deutschen STI-Gesellschaft, auf eine steigende Zahl solcher Erkrankungen aufmerksam: "In Deutschland – und auch weltweit – haben sich im Jahr 2011 weniger Menschen mit dem HI-Virus infiziert als in den Jahren zuvor. Alarmierend sind jedoch die steigenden Zahlen von Syphilis-F&#228;llen und STI allgemein."</strong>

<strong>STI-Screenings sind m&#246;glich</strong>

<strong>Unter STI versteht man</strong> nicht nur die HIV-Infektion, sondern auch Syphilis, Infektionen mit ...]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<h4>Sexuell &#252;bertragbare Infektionen auf dem Vormarsch</h4>
<div class="imageframe alignleft" style="width:255px;"><a href="http://www.dzkfblog.de/wp-content/uploads/2011/11/prof-brockmeyer.jpg" rel="lightbox[pics0]" title="Prof. Dr. Norbert Brockmeyer Foto: RUB"><img src="http://www.dzkfblog.de/wp-content/uploads/2011/11/prof-brockmeyer.thumbnail.jpg" alt="Prof. Dr. Norbert Brockmeyer" width="255" height="204" class="attachment wp-att-3248" /></a>
<div class="imagecaption">Prof. Dr. Norbert Brockmeyer Foto: RUB</div>
</div>
<p><strong>&#0187;STI – diese drei Buchstaben werden uns in den n&#228;chsten Jahren immer h&#228;ufiger begegnen&#0171;, warnt RUB-Mediziner Prof. Dr. Norbert Brockmeyer. Sie stehen f&#252;r &#0187;sexual transmitted infection&#0171; (sexuell &#252;bertragbare Infektionen). Anl&#228;sslich des Welt-Aids-Tages am 1. Dezember macht Brockmeyer, Pr&#228;sident der Deutschen STI-Gesellschaft, auf eine steigende Zahl solcher Erkrankungen aufmerksam: &#0187;In Deutschland – und auch weltweit – haben sich im Jahr 2011 weniger Menschen mit dem HI-Virus infiziert als in den Jahren zuvor. Alarmierend sind jedoch die steigenden Zahlen von Syphilis-F&#228;llen und STI allgemein.&#0171;</strong></p>
<p><strong>STI-Screenings sind m&#246;glich</strong></p>
<p><strong>Unter STI versteht man</strong> nicht nur die HIV-Infektion, sondern auch Syphilis, Infektionen mit Hepatitis B und C, Chlamydien sowie Herpes- und Humanen Papillomviren (HPV). Zwar sind die meisten STI, wenn sie rechtzeitig erkannt werden, gut behandelbar, doch Patienten haben dadurch ein erh&#246;htes Infektionsrisiko f&#252;r weitere sexuell &#252;bertragbare Krankheiten. Unbehandelte STI k&#246;nnen au&#223;erdem schwere Krankheiten hervorrufen, wie etwa Geb&#228;rmutterhals- oder Analkrebs. „Wichtig sind daher regelm&#228;&#223;ige Vorsorgeuntersuchungen“, sagt Brockmeyer. „In unserem Zentrum f&#252;r sexuelle Gesundheit an der Dermatologischen Klinik der Ruhr-Universit&#228;t Bochum bieten wir diese ‚Screenings‘ an. Doch noch immer warten manche Patienten, vielleicht aus Scham oder Unwissenheit, zu lange und kommen dann mit bereits fortgeschrittenen Infektionskrankheiten.“</p>
<p><strong>HIV unheilbar, aber behandelbar</strong></p>
<p>Aufgrund seiner Wandelbarkeit ist das HI-Virus die komplexeste sexuell &#252;bertragbare Infektion und immer noch unheilbar. Mit den in Deutschland verf&#252;gbaren Medikamenten ist sie jedoch gut behandelbar. &#0187;HIV darf aber nie in Vergessenheit geraten&#0171;, mahnt Brockmeyer, &#0187;auch wenn die Infektionsraten r&#252;ckl&#228;ufig sind. Pr&#228;vention und Aufkl&#228;rung bleiben die Schl&#252;ssel zum Erfolg – und das gilt f&#252;r alle STI&#0171;.</p>
<p><strong>Weitere Informationen:</strong><br />
Prof. Dr. Norbert H. Brockmeyer, Leiter Hauttumorzentrum Ruhr-Universit&#228;t, Leiter Zentrum f&#252;r Sexuelle Gesundheit, Sprecher KompNet HIV/AIDS, Pr&#228;sident der Deutschen STI-Gesellschaft, Direktor Forschung und Lehre, Klinik f&#252;r Dermatologie, Venerologie und Allergologie der Ruhr-Universit&#228;t, Gudrunstr. 56, 44791 Bochum, Tel.: 0234/509-3471 oder -74<br />
n.brockmeyer@klinikum-bochum.de</p>
<p><strong>Klickbar:</strong></p>
<p>Deutsche STI-Gesellschaft<br />
www.dstig.de</p>
<p>St. Josef-Hospital Bochum</p>
<p>http://josef-hospital.klinikum-bochum.de/</p>
<p>Kompetenznetz HIV/AIDS<br />
www.kompetenznetz-hiv.de</p>]]></content:encoded>
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		<item>
		<title>Heidelberger Tropenmediziner erforschen Dengue-Fieber</title>
		<link>http://www.dzkfblog.de/2011/11/20/heidelberger-tropenmediziner-erforschen-dengue-fieber/</link>
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		<pubDate>Sun, 20 Nov 2011 15:34:47 +0000</pubDate>
		<dc:creator>François G.</dc:creator>
				<category><![CDATA[Kurznachrichten]]></category>
		<category><![CDATA[Dengue]]></category>
		<category><![CDATA[Tropenmedizin]]></category>

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		<description><![CDATA[<div class="imageframe alignleft" style="width:255px;"><a href="http://www.dzkfblog.de/wp-content/uploads/2011/11/dengue-fieber-forschung.jpeg" rel="lightbox[pics3228]" title="Dr. Bridget Wills (Oxford University Clinical Research Unit in Vietnam) und Dr. Thomas J&#228;nisch diskutieren die Krankenakte eines an schwerem Dengue erkrankten Kindes im Hospital for Tropical Diseases, Ho Chi Minh City, Vietnam. Bild: J&#228;nisch"><img src="http://www.dzkfblog.de/wp-content/uploads/2011/11/dengue-fieber-forschung.thumbnail.jpeg" alt="Dr. Bridget Wills (Oxford University Clinical Research Unit in Vietnam) und Dr. Thomas J&#228;nisch diskutieren die Krankenakte eines an schwerem Dengue erkrankten Kindes im Hospital for Tropical Diseases, Ho Chi Minh City, Vietnam. Bild: J&#228;nisch" width="255" height="201" class="attachment wp-att-3229" /></a><div class="imagecaption">Dr. Bridget Wills (Oxford University Clinical Research Unit in Vietnam) und Dr. Thomas J&#228;nisch diskutieren die Krankenakte eines an schwerem Dengue erkrankten Kindes im Hospital for Tropical Diseases, Ho Chi Minh City, Vietnam. Bild: J&#228;nisch</div></div>
<h4>Europ&#228;ische Union f&#246;rdert multizentrisches Projekt mit insgesamt 6 Millionen Euro / Dengue breitet sich als h&#228;ufigste Infektionskrankheit durch Stechm&#252;cken weiter aus</h4>
<strong>Ein neues Forschungsprojekt zu Dengue-Fieber mit 14 Partnern in 12 L&#228;ndern wird von der Sektion Klinische Tropenmedizin am Department f&#252;r Infektiologie des Universit&#228;tsklinikums Heidelberg unter der Leitung von Dr. med. Thomas J&#228;nisch koordiniert. Die Europ&#228;ische Union f&#246;rdert IDAMS (International Consortium on Dengue Risk Assessment, Management and Surveillance) &#252;ber 5 Jahre mit insgesamt 6 Millionen Euro, davon gehen rund 785.000 Euro nach Heidelberg. Die Forscher m&#246;chten unter anderem herausfinden, wie sich schwere Krankheitsverl&#228;ufe fr&#252;hzeitig erkennen lassen sowie eine weltweite Dengue-Risiko-Karte erstellen.</strong>

<strong>Das Dengue-Fieber ist</strong> die h&#228;ufigste von Stechm&#252;cken &#252;bertragene Infektionskrankheit; weltweit leben ca. 3,6 Milliarden Menschen in Dengue-Risiko-Gebieten. Rund 50 Millionen Menschen erkranken pro Jahr. Eine Therapie oder Impfung gegen das Virus gibt es nicht. Vor allem Kinder in tropischen L&#228;ndern S&#252;dostasiens und Lateinamerikas sind in Gefahr, schwer an Dengue zu erkranken oder sogar daran zu sterben. Reisende, die sich angesteckt haben, bringen die Infektionskrankheit auch nach Europa. In den vergangenen Jahren wurden erste F&#228;lle einer direkten Dengue-&#220;bertragung durch die so genannte Asiatische Tiger-M&#252;cke in Europa gemeldet.

<strong>Schwere Krankheitsverl&#228;ufe fr&#252;hzeitig erkennen</strong>

<strong>Wie unterscheidet sich Dengue</strong> in der Fr&#252;hphase klinisch von anderen fieberhaften Erkrankungen? K&#252;ndigen sich schwere Infektionsverl&#228;ufe durch bestimmte Symptome und Laborwerte an? Antworten soll eine multizentrische Studie geben mit insgesamt rund 10.000 Patienten in Gesundheitseinrichtungen in Asien und Lateinamerika,]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div class="imageframe alignleft" style="width:255px;"><a href="http://www.dzkfblog.de/wp-content/uploads/2011/11/dengue-fieber-forschung.jpeg" rel="lightbox[pics3228]" title="Dr. Bridget Wills (Oxford University Clinical Research Unit in Vietnam) und Dr. Thomas J&#228;nisch diskutieren die Krankenakte eines an schwerem Dengue erkrankten Kindes im Hospital for Tropical Diseases, Ho Chi Minh City, Vietnam. Bild: J&#228;nisch"><img src="http://www.dzkfblog.de/wp-content/uploads/2011/11/dengue-fieber-forschung.thumbnail.jpeg" alt="Dr. Bridget Wills (Oxford University Clinical Research Unit in Vietnam) und Dr. Thomas J&#228;nisch diskutieren die Krankenakte eines an schwerem Dengue erkrankten Kindes im Hospital for Tropical Diseases, Ho Chi Minh City, Vietnam. Bild: J&#228;nisch" width="255" height="201" class="attachment wp-att-3229" /></a>
<div class="imagecaption">Dr. Bridget Wills (Oxford University Clinical Research Unit in Vietnam) und Dr. Thomas J&#228;nisch diskutieren die Krankenakte eines an schwerem Dengue erkrankten Kindes im Hospital for Tropical Diseases, Ho Chi Minh City, Vietnam. Bild: J&#228;nisch</div>
</div>
<h4>Europ&#228;ische Union f&#246;rdert multizentrisches Projekt mit insgesamt 6 Millionen Euro / Dengue breitet sich als h&#228;ufigste Infektionskrankheit durch Stechm&#252;cken weiter aus</h4>
<p><strong>Ein neues Forschungsprojekt zu Dengue-Fieber mit 14 Partnern in 12 L&#228;ndern wird von der Sektion Klinische Tropenmedizin am Department f&#252;r Infektiologie des Universit&#228;tsklinikums Heidelberg unter der Leitung von Dr. med. Thomas J&#228;nisch koordiniert. Die Europ&#228;ische Union f&#246;rdert IDAMS (International Consortium on Dengue Risk Assessment, Management and Surveillance) &#252;ber 5 Jahre mit insgesamt 6 Millionen Euro, davon gehen rund 785.000 Euro nach Heidelberg. Die Forscher m&#246;chten unter anderem herausfinden, wie sich schwere Krankheitsverl&#228;ufe fr&#252;hzeitig erkennen lassen sowie eine weltweite Dengue-Risiko-Karte erstellen.</strong></p>
<p><strong>Das Dengue-Fieber ist</strong> die h&#228;ufigste von Stechm&#252;cken &#252;bertragene Infektionskrankheit; weltweit leben ca. 3,6 Milliarden Menschen in Dengue-Risiko-Gebieten. Rund 50 Millionen Menschen erkranken pro Jahr. Eine Therapie oder Impfung gegen das Virus gibt es nicht. Vor allem Kinder in tropischen L&#228;ndern S&#252;dostasiens und Lateinamerikas sind in Gefahr, schwer an Dengue zu erkranken oder sogar daran zu sterben. Reisende, die sich angesteckt haben, bringen die Infektionskrankheit auch nach Europa. In den vergangenen Jahren wurden erste F&#228;lle einer direkten Dengue-&#220;bertragung durch die so genannte Asiatische Tiger-M&#252;cke in Europa gemeldet.</p>
<p><strong>Schwere Krankheitsverl&#228;ufe fr&#252;hzeitig erkennen</strong></p>
<p><strong>Wie unterscheidet sich Dengue</strong> in der Fr&#252;hphase klinisch von anderen fieberhaften Erkrankungen? K&#252;ndigen sich schwere Infektionsverl&#228;ufe durch bestimmte Symptome und Laborwerte an? Antworten soll eine multizentrische Studie geben mit insgesamt rund 10.000 Patienten in Gesundheitseinrichtungen in Asien und Lateinamerika, z.B. in Vietnam und Brasilien.</p>
<p><strong>Die Heidelberger Forschergruppe hat</strong> dazu eine Eingabemaske programmiert, in die &#196;rzte und medizinisches Personal vor Ort Patientendaten wie Symptome und Laborwerte eingeben. Um die richtige Anwendung und die Qualit&#228;t der Daten zu sichern, werden alle teilnehmenden Partner vor Ort geschult. Die Daten werden nach Heidelberg &#252;bermittelt und von Epidemiologen ausgewertet. &#0187;Eine Dengue-Infektion kann sehr unterschiedlich verlaufen&#0171;, erkl&#228;rt Dr. J&#228;nisch. &#0187;Wir m&#246;chten z.B. herausfinden, wie &#196;rzte in einem fr&#252;hen Fieberstadium der Erkrankung einen schweren Verlauf erkennen oder sogar voraussagen k&#246;nnen.&#0171; Die Patienten mit schwerem Verlauf m&#252;ssen im Krankenhaus aufgenommen und engmaschig beobachtet bzw. mit Fl&#252;ssigkeitsinfusionen behandelt werden. Patienten mit einem leichten Krankheitsverlauf k&#246;nnten nach Hause entlassen werden.</p>
<p><strong>Dengue-Risiko-Weltkarte</strong></p>
<p><strong>&#0187;Dengue ist einer der wichtigsten Erkrankungen der Tropenmedizin&#0171;</strong> sagt Dr. J&#228;nisch. &#0187;Weltweit sind immer gr&#246;&#223;ere Gebiete von dieser Viruserkrankung betroffen, neben Afrika k&#246;nnte Dengue im Prinzip auch auf S&#252;deuropa und Teile Nordamerikas &#252;bergreifen.&#0171; Deshalb ist ein weiterer zentraler Baustein des Forschungsprojekts die Erstellung einer weltweiten Dengue-Risiko-Karte. Dies &#252;bernehmen die Projekt-Partner der Oxford University in England.</p>
<p>&#0187;Eine solche Risiko-Karte hat z.B. bei der Malaria entscheidend dazu beigetragen, die Ressourcen f&#252;r die Kontrolle der Erkrankung gezielter und effizienter einzusetzen.&#0171; &#196;hnliche Effekte erhoffen sich die Wissenschaftler auch f&#252;r das Dengue-Fieber.</p>
<p><strong>Dengue: ein Schwerpunkt der Heidelberger Tropenmediziner</strong></p>
<p><strong>IDAMS ist bereits das zweite mit EU-Mitteln</strong> gef&#246;rderte Dengue-Gro&#223;projekt der Heidelberger Tropenmediziner im Verbund mit internationalen Partnern. Damit hat sich die Dengue Forschung zu einem international anerkannten Schwerpunkt der Heidelberger Tropenmedizin entwickelt. In der tropenmedizinischen Ambulanz werden pro Jahr rund 25 Patienten mit Dengue-Infektion behandelt.</p>
<p><strong>Kontakt:</strong><br />
Dr. Thomas J&#228;nisch<br />
Department f&#252;r Infektionskrankheiten<br />
Sektion Klinische Tropenmedizin<br />
06221 5638040<br />
thomas.jaenisch@urz.uni-heidelberg.de</p>
<p>Prof. Dr. Thomas Junghanss<br />
Department f&#252;r Infektionskrankheiten<br />
Sektion Klinische Tropenmedizin<br />
06221 5636637<br />
thomas.junghanss@urz.uni-heidelberg.de</p>]]></content:encoded>
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		</item>
		<item>
		<title>Neuer Mechanismus der Entstehung von Blutkrebs entdeckt</title>
		<link>http://www.dzkfblog.de/2011/11/16/neuer-mechanismus-der-entstehung-von-blutkrebs-entdeckt/</link>
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		<pubDate>Wed, 16 Nov 2011 16:36:33 +0000</pubDate>
		<dc:creator>François G.</dc:creator>
				<category><![CDATA[Kurznachrichten]]></category>
		<category><![CDATA[Blutkrebs]]></category>
		<category><![CDATA[Myelodysplastisches Syndrom]]></category>

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		<description><![CDATA[<div class="imageframe alignleft" style="width:255px;"><a href="http://www.dzkfblog.de/wp-content/uploads/2011/11/umm-logo.jpeg" rel="lightbox[pics3220]" title="logo umm"><img src="http://www.dzkfblog.de/wp-content/uploads/2011/11/umm-logo.jpeg" alt="logo der umm" width="255" height="89" class="attachment wp-att-3221" /></a></div>
<h4>Mannheimer Wissenschaftler an Forschungsprojekt zum Myelodysplastischen Syndrom beteiligt / Ergebnisse in Nature publiziert</h4>
<strong>H&#228;matologen der III. Medizinischen Klinik der Universit&#228;tsmedizin Mannheim (UMM) sind intensiv an einem internationalen Kooperationsprojekt zum Myelodysplastischen Syndrom (MDS) beteiligt, das &#252;berraschende Erkenntnisse &#252;ber einen bislang unbekannten Entstehungsmechanismus dieser b&#246;sartigen Erkrankung des Knochenmarks liefert.</strong>

<strong>Die Wissenschaftler entdeckten</strong> geh&#228;uft genetische Ver&#228;nderungen, die einen Mechanismus bei der Synthese der Blutzellen betreffen. Dass die vorliegenden Ergebnisse im renommierten Fachjournal Nature ver&#246;ffentlicht wurden, unterstreicht deren Relevanz:]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div class="imageframe alignleft" style="width:255px;"><a href="http://www.dzkfblog.de/wp-content/uploads/2011/11/umm-logo.jpeg" rel="lightbox[pics3220]" title="logo umm"><img src="http://www.dzkfblog.de/wp-content/uploads/2011/11/umm-logo.jpeg" alt="logo der umm" width="255" height="89" class="attachment wp-att-3221" /></a></div>
<h4>Mannheimer Wissenschaftler an Forschungsprojekt zum Myelodysplastischen Syndrom beteiligt / Ergebnisse in Nature publiziert</h4>
<p><strong>H&#228;matologen der III. Medizinischen Klinik der Universit&#228;tsmedizin Mannheim (UMM) sind intensiv an einem internationalen Kooperationsprojekt zum Myelodysplastischen Syndrom (MDS) beteiligt, das &#252;berraschende Erkenntnisse &#252;ber einen bislang unbekannten Entstehungsmechanismus dieser b&#246;sartigen Erkrankung des Knochenmarks liefert.</strong></p>
<p><strong>Die Wissenschaftler entdeckten</strong> geh&#228;uft genetische Ver&#228;nderungen, die einen Mechanismus bei der Synthese der Blutzellen betreffen. Dass die vorliegenden Ergebnisse im renommierten Fachjournal Nature ver&#246;ffentlicht wurden, unterstreicht deren Relevanz: &#0187;Es liegt auf der Hand, dass der Nachweis dieser Mutationen k&#252;nftig die Therapie dieser Krebserkrankung beeinflussen wird&#0171;, best&#228;tigt Dr. med. Daniel Nowak, einer der Erstautoren der Publikation, der als Assistenzarzt und Gruppenleiter im molekulargenetischen Labor wichtigen Anteil an der Arbeit hat.</p>
<p><strong>Als Myelodysplastisches Syndrom</strong> wird eine Gruppe von Erkrankungen zusammengefasst, bei denen der Reifungsprozess bei der Blutbildung nachhaltig gest&#246;rt ist. Ausgehend von genetisch ver&#228;nderten Ursprungszellen (Stammzellen) des Knochenmarks bildet der K&#246;rper funktionsunt&#252;chtige Blutzellen. Die Erkrankungen sind selten, treten aber mit zunehmendem Lebensalter h&#228;ufiger auf. Die III. Medizinische Klinik der UMM hat in den vergangenen zwei Jahren unter der Leitung ihres Direktors Professor Dr. med. Wolf-Karsten Hofmann ein international zertifiziertes Exzellenz-Zentrum f&#252;r MDS aufgebaut. Dort werden viele Patienten behandelt und die Grundlagen der Erkrankung intensiv erforscht.</p>
<p><strong>Mittels des so genannten</strong> <em>whole-exome sequencing</em>, also der Bestimmung der kompletten genetischen Information aller bekannten Gene von insgesamt 29 Patienten mit Myelodysplastischem Syndrom, entdeckten die an dem Kooperationsprojekt beteiligten Wissenschaftler geh&#228;uft genetische Ver&#228;nderungen, die einen Mechanismus der Proteinsynthese betreffen, und zwar die so genannte mRNA splicing Maschinerie. Die mRNA ist eine Abschrift der genetischen Information DNA (Desoyribonukleins&#228;ure). Sie dient als Vorlage f&#252;r die Synthese von Proteinen. Bevor dieser Prozess, die Translation, eingeleitet wird, m&#252;ssen aus den initial transkribierten RNA Molek&#252;len nicht-kodierende Sequenzen, so genannte Introns, entfernt werden. Dieser Vorgang wird als splicing bezeichnet.</p>
<p><strong>Die meisten der neu identifizierten</strong> Mutationen betreffen Gene, die eine Funktion beim splicen von RNA haben. Durch die Beeintr&#228;chtigung der Funktion dieser Gene ist der normale Splicevorgang in den Stammzellen des blutbildenden Knochenmarks gest&#246;rt, was bei diesen Patienten die Blutbildung (H&#228;matopoese) beeintr&#228;chtigt.</p>
<blockquote><p><strong>Die Mannheimer Wissenschaftler</strong> konnten die den Splicing Pathway betreffenden genetischen Ver&#228;nderungen, die von mehreren japanischen Arbeitsgruppen identifiziert worden waren, validieren und mit anderen molekularen Techniken best&#228;tigen. Die Mutationen sind signifikant h&#228;ufig und sehr spezifisch in den Tumoren des Knochenmarks zu finden. Die vorliegenden Ergebnisse liefern erstmals einen Hinweis darauf, dass genetische Ver&#228;nderungen der Splicing Maschinerie eine Rolle in der Entstehung des Myelodysplastischen Syndroms spielen. &#0187;Diese Entdeckung er&#246;ffnet ganz neue M&#246;glichkeiten f&#252;r die gezielte Therapie dieser Erkrankungen&#0171;, ist sich Dr. Nowak sicher.</p></blockquote>]]></content:encoded>
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		</item>
		<item>
		<title>AIDA STEMI-Studie&#8230;</title>
		<link>http://www.dzkfblog.de/2011/11/13/aida-stemi-studie/</link>
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		<pubDate>Sun, 13 Nov 2011 17:01:13 +0000</pubDate>
		<dc:creator>François G.</dc:creator>
				<category><![CDATA[Kurznachrichten]]></category>
		<category><![CDATA[Blutverdünner]]></category>
		<category><![CDATA[Herzinfarkt]]></category>
		<category><![CDATA[Herzkranzgefäß]]></category>

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		<description><![CDATA[<h4>...zeigt wegweisende Neuerungen in der Behandlung von Herzinfarkten auf</h4>
<h4>Herzzentrum Leipzig pr&#228;sentiert Studienergebnisse auf amerikanischem Herzspezialistenkongress</h4>
<em>Leipzig, 13. November 2011</em><strong>Initiiert durch Prof. Dr. Holger Thiele, Leitender Oberarzt der Klinik f&#252;r Kardiologie am Herzzentrum Leipzig fand in den vergangenen drei Jahren deutschlandweit eine der gr&#246;&#223;ten Herzinfarktstudien statt. Die f&#252;r die Behandlung betroffener Patienten wegweisenden Ergebnisse wurden heute auf der Jahrestagung der Amerikanischen Herzgesellschaft in Orlando pr&#228;sentiert.</strong>

<strong>Bei einem akuten Herzinfarkt</strong> sollte das verschlossene Herzkranzgef&#228;&#223; schnellstm&#246;glich durch einen Ballon und durch das zus&#228;tzliche Einsetzen einer Gef&#228;&#223;st&#252;tze aus Metall (Stent) wieder er&#246;ffnet werden. Aufgrund vorhandener Blutgerinnsel l&#228;sst sich dadurch allerdings nicht immer eine optimale Durchblutung in dem vorher verschlossenen Gef&#228;&#223; erzielen. Daher werden erg&#228;nzend die Blutgerinnsel durch gerinnungshemmende Medikamente aufgel&#246;st. Entsprechend der aktuellen Leitlinien werden diese Medikamente &#252;blicherweise &#252;ber die Vene gegeben.

<strong>In einer Pilot-Studie</strong> konnte das Team um Prof. Thiele nachweisen, dass die Gabe dieser Blutverd&#252;nner direkt in das Herzkranzgef&#228;&#223; zahlreiche Vorteile bietet. Daraufhin wurde ausgehend vom Herzzentrum Leipzig eine der gr&#246;&#223;ten Herzinfarktstudien, die sogenannte AIDA STEMI-Studie, ins Leben...]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div class="imageframe alignleft" style="width:255px;"><a href="http://www.dzkfblog.de/wp-content/uploads/2011/11/logo-herzzentrum-leipzig.jpg" rel="lightbox[pics3225]" title=""><img src="http://www.dzkfblog.de/wp-content/uploads/2011/11/logo-herzzentrum-leipzig.jpg" alt="logo herzzentrum leipzig" width="255" height="51" class="attachment wp-att-3226" /></a>
<div class="imagecaption"></div>
</div>
<h4>&#8230;zeigt wegweisende Neuerungen in der Behandlung von Herzinfarkten auf</h4>
<h4>Herzzentrum Leipzig pr&#228;sentiert Studienergebnisse auf amerikanischem Herzspezialistenkongress</h4>
<p><em>Leipzig, 13. November 2011</em><strong>Initiiert durch Prof. Dr. Holger Thiele, Leitender Oberarzt der Klinik f&#252;r Kardiologie am Herzzentrum Leipzig fand in den vergangenen drei Jahren deutschlandweit eine der gr&#246;&#223;ten Herzinfarktstudien statt. Die f&#252;r die Behandlung betroffener Patienten wegweisenden Ergebnisse wurden heute auf der Jahrestagung der Amerikanischen Herzgesellschaft in Orlando pr&#228;sentiert.</strong></p>
<p><strong>Bei einem akuten Herzinfarkt</strong> sollte das verschlossene Herzkranzgef&#228;&#223; schnellstm&#246;glich durch einen Ballon und durch das zus&#228;tzliche Einsetzen einer Gef&#228;&#223;st&#252;tze aus Metall (Stent) wieder er&#246;ffnet werden. Aufgrund vorhandener Blutgerinnsel l&#228;sst sich dadurch allerdings nicht immer eine optimale Durchblutung in dem vorher verschlossenen Gef&#228;&#223; erzielen. Daher werden erg&#228;nzend die Blutgerinnsel durch gerinnungshemmende Medikamente aufgel&#246;st. Entsprechend der aktuellen Leitlinien werden diese Medikamente &#252;blicherweise &#252;ber die Vene gegeben.</p>
<p><strong>In einer Pilot-Studie</strong> konnte das Team um Prof. Thiele nachweisen, dass die Gabe dieser Blutverd&#252;nner direkt in das Herzkranzgef&#228;&#223; zahlreiche Vorteile bietet. Daraufhin wurde ausgehend vom Herzzentrum Leipzig eine der gr&#246;&#223;ten Herzinfarktstudien, die sogenannte AIDA STEMI-Studie, ins Leben gerufen. 24 Zentren beteiligten sich deutschlandweit daran und schlossen 2.065 Patienten mit akutem Herzinfarkt ein. Die Ergebnisse stellte Prof. Thiele nun am heutigen Tag auf der Jahrestagung der Amerikanischen Herzgesellschaft in Orlando vor.</p>
<p><strong>Bei der Verhinderung von Zeichen</strong> der Herzschw&#228;che nach Herzinfarkt zeigte die Gabe der blutgerinnungshemmenden Medikamente w&#228;hrend der Herzkatheteruntersuchung direkt in das Herzkranzgef&#228;&#223; entscheidende Vorteile im Vergleich zur Gabe in die Vene, wobei es keine Unterschiede bei Sterbef&#228;llen oder dem Auftreten von erneuten Herzinfarkten gab. F&#252;r die Behandlung der Patienten mit Herzinfarkt bedeutet dies, dass dieses Medikament, wenn es notwendig ist, in Zukunft immer direkt in das Herzkranzgef&#228;&#223; gegeben werden sollte. Gleichzeitig konnte im Rahmen der Studie die niedrigste Sterblichkeit aller bisherigen Herzinfarktstudien verzeichnet werden.</p>
<p><strong>Die Ergebnisse der AIDA STEMI-Studie</strong> fanden insbesondere bei der sogenannten Late Breaking Clinical Trial Sitzung, in der die wichtigsten Studien des Jahres vorgestellt werden, gr&#246;&#223;te Bedeutung.</p>
<blockquote><p>Initiator und Studienleiter Prof. Thiele, sieht in den Ergebnisse der Studie eine Best&#228;tigung aber auch einen Ansporn, weiterhin die Therapie und damit das &#220;berleben der Patienten mit akutem Herzinfarkt zu verbessern. &#0187;Daf&#252;r ist es notwendig auch in Zukunft so gro&#223;e Studien durchzuf&#252;hren, die wir vom Herzzentrum Leipzig aus initiieren&#0171;, so Prof. Thiele.</p></blockquote>]]></content:encoded>
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		<title>Im Zebrafisch erstmals die Neubildung von Nervenzellen aus Stammzellen aufgekl&#228;rt</title>
		<link>http://www.dzkfblog.de/2011/11/06/im-zebrafisch-erstmals-die-neubildung-von-nervenzellen-aus-stammzellen-aufgeklaert/</link>
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		<pubDate>Sun, 06 Nov 2011 17:30:47 +0000</pubDate>
		<dc:creator>François G.</dc:creator>
				<category><![CDATA[Kurznachrichten]]></category>

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		<description><![CDATA[<div class="imageframe alignleft" style="width:255px;"><a href="http://www.dzkfblog.de/wp-content/uploads/2011/11/zebrafisch.jpeg" rel="lightbox[pics3213]" title=" Regeneration des Zebrafischgehirns: Die K&#246;rper der neuronalen Stammzellen (radiale Gliazellen, gr&#252;n) befinden sich am &#228;u&#223;eren Rand des Gehirns. Aus diesen Vorl&#228;uferzellen entstehen viele neuen Nervenzellen (gelb), die in der gesch&#228;digten linken Hirnh&#228;lfte tief in das Verletzungsgebiet in der Mitte einwandern. Der Stichkanal ist 21 Tage nach der Verletzung noch deutlich durch die Ansammlung von Blutzellen (blau) erkennbar. In der rechten gesunden Hirnh&#228;lfte hingegen befinden sich die neugebildeten Nervenzellen (gelb) ausschlie&#223;lich am Rande des Gehirns. Die fadenartigen gr&#252;nen Strukturen innerhalb des Gehirns sind die langen Forts&#228;tze der radialen Gliazellen. ©CRTD/Kroehne"><img src="http://www.dzkfblog.de/wp-content/uploads/2011/11/zebrafisch.thumbnail.jpeg" alt="Zebrafisch ©CRTD/Kroehne" width="255" height="143" class="attachment wp-att-3214" /></a><div class="imagecaption"> Regeneration des Zebrafischgehirns: Die K&#246;rper der neuronalen Stammzellen (radiale Gliazellen, gr&#252;n) befinden sich am &#228;u&#223;eren Rand des Gehirns. Aus diesen Vorl&#228;uferzellen entstehen viele neuen Nervenzellen (gelb), die in der gesch&#228;digten linken Hirnh&#228;lfte tief in das Verletzungsgebiet in der Mitte einwandern. Der Stichkanal ist 21 Tage nach der Verletzung noch deutlich durch die Ansammlung von Blutzellen (blau) erkennbar. In der rechten gesunden Hirnh&#228;lfte hingegen befinden sich die neugebildeten Nervenzellen (gelb) ausschlie&#223;lich am Rande des Gehirns. Die fadenartigen gr&#252;nen Strukturen innerhalb des Gehirns sind die langen Forts&#228;tze der radialen Gliazellen. ©CRTD/Kroehne</div></div>

<strong>Nach Hirntraumata bei Zebrafischen werden verlorengegangene Nervenzellen durch vorhandene neuronale Stammzellen so effizient ersetzt, dass sich gr&#246;&#223;ere Gehirnregionen komplett von selbst wiederherstellen. Obwohl die Regenerationsf&#228;higkeit des Gehirns bei Fischen seit 50 Jahren vermutet wurde, blieben die Herkunft der neugebildeten Nervenzellen und die steuernden Mechanismen bisher ungekl&#228;rt. Nun ist es erstmals Dresdner Regenerationsforschern des DFG-Forschungszentrums f&#252;r Regenerative Therapien Dresden (CRTD) und dem Biotechnologischen Zentrum der TU Dresden (BIOTEC) gelungen, die Quelle der wiederhergestellten Nervenzellen zu identifizieren. (Development 2011, DOI 10.1242/dev.072587).</strong>

<strong>Schwerwiegende Verletzungen des menschlichen Gehirns</strong> beispielsweise durch Traumata ...]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div class="imageframe alignleft" style="width:255px;"><a href="http://www.dzkfblog.de/wp-content/uploads/2011/11/zebrafisch.jpeg" rel="lightbox[pics3213]" title=" Regeneration des Zebrafischgehirns: Die K&#246;rper der neuronalen Stammzellen (radiale Gliazellen, gr&#252;n) befinden sich am &#228;u&#223;eren Rand des Gehirns. Aus diesen Vorl&#228;uferzellen entstehen viele neuen Nervenzellen (gelb), die in der gesch&#228;digten linken Hirnh&#228;lfte tief in das Verletzungsgebiet in der Mitte einwandern. Der Stichkanal ist 21 Tage nach der Verletzung noch deutlich durch die Ansammlung von Blutzellen (blau) erkennbar. In der rechten gesunden Hirnh&#228;lfte hingegen befinden sich die neugebildeten Nervenzellen (gelb) ausschlie&#223;lich am Rande des Gehirns. Die fadenartigen gr&#252;nen Strukturen innerhalb des Gehirns sind die langen Forts&#228;tze der radialen Gliazellen. ©CRTD/Kroehne"><img src="http://www.dzkfblog.de/wp-content/uploads/2011/11/zebrafisch.thumbnail.jpeg" alt="Zebrafisch ©CRTD/Kroehne" width="255" height="143" class="attachment wp-att-3214" /></a>
<div class="imagecaption"> Regeneration des Zebrafischgehirns: Die K&#246;rper der neuronalen Stammzellen (radiale Gliazellen, gr&#252;n) befinden sich am &#228;u&#223;eren Rand des Gehirns. Aus diesen Vorl&#228;uferzellen entstehen viele neuen Nervenzellen (gelb), die in der gesch&#228;digten linken Hirnh&#228;lfte tief in das Verletzungsgebiet in der Mitte einwandern. Der Stichkanal ist 21 Tage nach der Verletzung noch deutlich durch die Ansammlung von Blutzellen (blau) erkennbar. In der rechten gesunden Hirnh&#228;lfte hingegen befinden sich die neugebildeten Nervenzellen (gelb) ausschlie&#223;lich am Rande des Gehirns. Die fadenartigen gr&#252;nen Strukturen innerhalb des Gehirns sind die langen Forts&#228;tze der radialen Gliazellen. ©CRTD/Kroehne</div>
</div>
<p><strong>Nach Hirntraumata bei Zebrafischen werden verlorengegangene Nervenzellen durch vorhandene neuronale Stammzellen so effizient ersetzt, dass sich gr&#246;&#223;ere Gehirnregionen komplett von selbst wiederherstellen. Obwohl die Regenerationsf&#228;higkeit des Gehirns bei Fischen seit 50 Jahren vermutet wurde, blieben die Herkunft der neugebildeten Nervenzellen und die steuernden Mechanismen bisher ungekl&#228;rt. Nun ist es erstmals Dresdner Regenerationsforschern des DFG-Forschungszentrums f&#252;r Regenerative Therapien Dresden (CRTD) und dem Biotechnologischen Zentrum der TU Dresden (BIOTEC) gelungen, die Quelle der wiederhergestellten Nervenzellen zu identifizieren. (Development 2011, DOI 10.1242/dev.072587).</strong></p>
<p><strong>Schwerwiegende Verletzungen des menschlichen Gehirns</strong> beispielsweise durch Traumata f&#252;hren zu einer massiven Zerst&#246;rung von Nervenzellen. Der damit einhergehende Verlust der Gehirnfunktion ist dauerhaft, da eine Neubildung von Nervenzellen in gesch&#228;digten Gehirnarealen praktisch nicht stattfindet. Im Gegensatz dazu besitzen andere Wirbeltiere wie Salamander und Fische die F&#228;higkeit, gro&#223;e Regionen ihres zentralen Nervensystems, zum Beispiel die Netzhaut, das R&#252;ckenmark und das Gehirn, auch nach schwerwiegenden Verletzungen wieder zu erneuern. Obwohl diese erstaunliche Selbstheilungsf&#228;higkeit schon seit den fr&#252;hen sechziger Jahren an Fischen untersucht wurde, konnte bisher nicht gekl&#228;rt werden, woher die neugebildeten Nervenzellen stammen, die die verlorenen Zellen ersetzen.</p>
<p>&#0187;<strong>Die bisherigen Forschungen</strong> konnten keinen Nachweis f&#252;r die Nervenzellneubildung aus neuralen Stammzellen nach Verletzungen des Nervensystems bei erwachsenen Zebrafischen erbringen&#0171;, berichtet Prof. Dr. rer. nat. Michael Brand, Direktor des DFG-Forschungszentrums f&#252;r Regenerative Therapien Dresden sowie des Biotechnologischen Zentrums der TU Dresden. Mit seiner Arbeitsgruppe hat er ein neues Modell entwickelt, das das erste Mal wissenschaftlich detailliert nachweist, woher origin&#228;r die neu nachgebildeten Nervenzellen stammen, die die Regeneration des erwachsenen Zebrafischgehirns erm&#246;glichen. Daf&#252;r wurden neuronale Stammzellen und von diesen abstammende neugebildete Nervenzellen genetisch mit Hilfe des sogenannten Cre/loxP-System dauerhaft markiert und dadurch sichtbar gemacht.</p>
<p><strong>Normalerweise teilen sich beim Zebrafisch</strong> die neuronalen Vorl&#228;ufer- oder Stammzellen im Au&#223;enbereich des Gehirns. Bei diesem Prozess entstehen neue Nervenzellen, die ausschlie&#223;lich in diesem Randbereich eingebaut werden. Mit einer Kan&#252;le verletzen die Dresdner nun die Mitte des Zebrafischgehirns. &#0187;Dabei werden rund 20 Prozent des Vorderhirns gesch&#228;digt&#0171;, erl&#228;utert Dr. rer. nat. Volker Kroehne die Versuchsreihen der Forschungsgruppe. Diese Verletzung w&#252;rde ein S&#228;ugetier nicht &#252;berleben. Kroehne f&#252;hrt weiter aus: &#0187;Der Fisch kann die zerst&#246;rten Areale durch einen auf neuronalen Stammzellen basierenden Mechanismus wiederherstellen. Diese neuronalen Vorl&#228;uferzellen, sogenannte radiale Gliazellen, beschleunigen ihre Zellteilung und erh&#246;hen damit die Produktion von neuen Nervenzellen, die dann in die Mitte des Gehirns wandern und die verlorenen Zellen im Verletzungsgebiet ersetzen.&#0171; Langzeitstudien von mehr als einem Jahr zeigten, dass die regenerierten Nervenzellen permanent im Fischgehirn verbleiben und wahrscheinlich dauerhaft in das neuronale Netzwerk eingebaut werden. Interessanterweise unterscheidet sich der neu entdeckte stammzellbasierte Regenerationsmechanismus grundlegend von dem des Herzens und des Skeletts bei Fischen: Dort entstehen neue Herzmuskel- und Skelettzellen n&#228;mlich ausschlie&#223;lich aus vorhandenen ausgereiften Zellen, die sich in undifferenzierte Entwicklungsstufen zur&#252;ckbilden und danach mit der Zellteilung beginnen (Dedifferenzierung).</p>
<p><strong>Ein Hauptproblem bei Verletzungen</strong> im erwachsenen menschlichen Gehirn ist die Bildung von Narbengewebe, das unter anderem durch Ablagerungen von sternf&#246;rmigen Gliazellen (Astrozyten) entsteht. Genau diese Verwandten der menschlichen Gliazelle, die radialen Gliazellen, erzeugen im Zebrafisch kein Narbengewebe, sondern neue Nervenzellen. Mit histologischen Methoden haben die Dresdner Regenerationsforscher ebenfalls nachgewiesen, dass im gesch&#228;digten Gehirn von Zebrafischen keine Narbenbildung stattfindet.</p>
<p><strong>Die Gehirne von Mensch und Zebrafisch unterscheiden</strong> sich zwar oberfl&#228;chlich betrachtet hinsichtlich Gr&#246;&#223;e und Aussehen, sind aber neuroanatomisch und genetisch eng verwandt, bedingt durch ihre gemeinsame evolution&#228;re Abstammung. Es ist daher von grundlegender Bedeutung, die Regenerationsf&#228;higkeit der Zebrafische zu verstehen. In den Gehirnen von erwachsenen Fischen entstehen lebenslang neue Nervenzellen, die dauerhaft verlorene Nervenzellen ersetzen k&#246;nnen. <strong>Das Wissen um die Mechanismen der Regeneration bei Fischen k&#246;nnte in Zukunft dazu beitragen, neue therapeutische Ans&#228;tze zur F&#246;rderung der Heilung des menschlichen Gehirns, bei Krankheiten und nach Verletzungen zu entwickeln.<br />
</strong><br />
<strong>Publikation:</strong><br />
<em>Volker Kroehne, Dorian Freudenreich, Stefan Hans, Jan Kaslin and Michael Brand (2011): Regeneration of the adult zebrafish brain from neurogenic radial glia-type progenitors. Development 138, 4831-4841. DOI 10.1242/dev.072587<br />
DFG-Forschungszentrum f&#252;r Regenerative Therapien Dresden und Biotechnologisches Zentrum der TU Dresden.</em></p>]]></content:encoded>
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